Wenn Menschen etwas wissen wollen, bedienen sie in der Regel die Suchmaschine. Die Zeiten der Brockhausbände im Regal sind schon lange vorbei, heute sucht man auf Wikipedia oder in anderen Datenbanken. Doch nicht nur reines Wissen wird abgefragt, die Menschen beschäftigen viele Themen, die sie dann in Frageform in Google und Co. eintippen. Frage- und Antwortportale haben sich diese Suche nach Antworten zunutze gemacht. Zu ihnen zählen beispielsweise www.cosmiq.de, Yahoo! Clever, finanzfrage.net, wer-weiss-was.de oder gutefrage.
Die Portale funktionieren alle recht ähnlich. Jemand stellt eine Frage und die Community beantwortet diese. Oftmals erhält man Punkte für Antworten, durch die dann dem Nutzer verschiedene Vorteile entstehen.
Wenn man Frage- und Antwort-Portale für sein Marketing nutzen möchte, kann man sich auch als Unternehmer oder Mitarbeiter eines Unternehmens dort anmelden und Fragen beantworten. Beachten Sie, dass auch hier direkte Werbung meist nicht geschätzt wird und vor allem kein Vertrauen aufbaut. Beantworten Sie lieber regelmäßig sachlich und neutral Fragen zu Ihrem Fachgebiet und machen Sie in Ihrem Profil kenntlich, für welches Unternehmen Sie tätig sind. Die Nutzer kommen von selbst auf Sie zu, wenn sie daran interessiert sind, Ihr Produkt zu kaufen oder Ihre Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
Stehen Sie auf jeden Fall dazu, dass Sie für ein Unternehmen sprechen. Dies zeigt ja gerade Ihren Expertenstatus und wirkt somit authentisch und vertrauensbildend. Je nach Plattform wird es sogar besonders geschätzt, wenn Sie sich als Fachexperte eines Unternehmens darstellen. Nur sind wie gesagt reine Werbebeiträge in der Regel unerwünscht.
Vor einigen Jahren gab es einen regelrechten Trend im Online-Marketing, über Frage- und Antwortportale Links zu generieren, die sich bekanntermaßen positiv auf das Suchmaschinenranking auswirken. Daher achten die Betreiber dieser Portale sehr darauf, dass niemand zu aggressiv Links setzt, schon gar nicht auf dieselbe Quelle. Dies kann im schlimmsten Fall einen Ausschluss aus dem Portal zur Folge haben.
Fazit: Frage- und Antwortportale sind immer noch eine Möglichkeit, sich als Experte zu positionieren. Man muss jedoch mit Werbung vorsichtig sein und den guten Rat zunächst in den Vordergrund stellen. Wenn dadurch Interesse erzeugt wird, kann man im Vertrieb einen Schritt weitergehen.
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