Blog Layout

Arten von sozialen Netzwerken: Bookmark-Seiten

Lisa Frilling • 23. Februar 2017

Bookmark-Plattformen bieten Nutzern die Möglichkeit, interessanten Content zu sammeln und zu teilen.

Guten Content gibt es mittlerweile auf zahlreichen Websites in der weiten Welt des Internets. Es ist manchmal jedoch schwierig, sich einen Überblick zu verschaffen und die wirklich wertvollen Schätze zu finden. Bookmark-Seiten schaffen da Abhilfe. Auf ihnen können Nutzer Webseiten, Blogposts, Bilder und Videos aus allen Ecken des Internets sammeln, auf ihrem Profil speichern und teilen. Zu den Social-Bookmarking-Seiten gehören beispielsweise StumbleUpon, Pinterest, digg.com und Flipboard.

Das bekannteste Social-Bookmarking-Netzwerk Pinterest.

Wenn Unternehmen ihre Inhalte auf Social-Bookmarking-Seiten teilen, führt das in der Regel dazu, dass viel mehr Menschen auf diese aufmerksam werden. Auch ist es sinnvoll, dass Unternehmen ihre Webseiten so gestalten, dass sie auf Social-Bookmarking-Seiten leicht integriert werden können. Dies funktioniert beispielsweise mit einer Optimierung für RSS-Feeds.


Um die größte Social-Bookmarking-Plattform Pinterest zu nutzen, sollten Bilder in Blogartikeln für die Browser-Erweiterung von Pinterest aufbereitet sein. Auch bedeutet dies, dass ein Blog generell seine Bilder in den Mittelpunkt stellen sollte, denn Pinterest funktioniert nach dem Motto „zeigen statt lesen“.


Fazit: Bookmark-Plattformen bieten Nutzern die Möglichkeit, interessanten Content zu sammeln und zu teilen. Wenn Unternehmen auf Bookmark-Seiten erfolgreich sein möchten, sollten sie ihre Inhalte so aufbereiten, dass diese gut und gerne geteilt werden können.


Do it yourself

  • Kennen Sie Marken, die auf Pinterest & Co. unterwegs sind?
  • Was finden Sie an deren Auftritt ansprechend, was nicht?
Website-Baukasten, Internetauftritt, digital, online
von Lisa Frilling 31. August 2020
Eine kurze Einführung am Beispiel des Anbieters webgo
In 10 Minuten 12 Bücher im Jahr lesen
von Lisa Frilling 3. Juli 2020
Ein praktischer #lifehack für alle, die mehr lesen (oder auch sonst etwas mehr tun) wollen.
Social Media Marketing: Die richtigen Tools
von Lisa Frilling 31. März 2017
Es gibt zahlreiche Software-Tools, die dem eifrigen Social Media Manager sein Handwerk erleichtern sollen. Doch bevor man das passende auswählt, sollte man herausfinden, worauf die Social-Media-Management-Tools ihre jeweiligen Schwerpunkte legen.
Mögliche Fehlerquellen beim Social Media Marketing
von Lisa Frilling 30. März 2017
Ja, es gibt mögliche Fehlerquellen auch beim Social Media Marketing, doch in diesem Artikel erfahren Sie, wie sich die häufigsten von ihnen erfolgreich vermeiden lassen.
Empfehlungsmarketing im Bereich Social Media
von Lisa Frilling 29. März 2017
Gute Empfehlungen im Social Web sind Gold wert. Doch wie erlangen Unternehmen diese positiven Meinungsäußerungen über sie?
Erfolgsrezepte für das Social-Media-Management
von Lisa Frilling 28. März 2017
Mit diesen Erfolgsrezepten rund um Post-Ideen und formellen Themen erzielen Unternehmen mehr Interaktionen.
Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Die Ziele messen und Krisenmanagement
von Lisa Frilling 27. März 2017
Welche Kennzahlen lassen sich im Social Media Marketing festlegen und messen? Und wie funktioniert übrigens Krisenmanagement im Bereich Social Media für KMU?
Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Die Umsetzung
von Lisa Frilling 24. März 2017
Um eine Social-Media-Strategie erfolgreich umzusetzen, hilft ein Content-Plan, gerade wenn man in größeren Teams und mit verschiedenen Kanälen arbeitet. Richtlinien für das Verhalten in den sozialen Medien der Mitarbeiter geben diesen einen Fahrplan an die Hand, wie sie mit der neuen Öffentlichkeit durch Social Media umgehen können.
Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Kanäle auswählen und Content brainstormen
von Lisa Frilling 23. März 2017
Die passenden Kanäle auszuwählen, auf denen Sie im Social Media Marketing aktiv sein wollen, und spannenden Content zu posten, sind beides wichtige Erfolgsfaktoren Ihrer Social-Media-Strategie.
Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Social-Media-Audit
von Lisa Frilling 21. März 2017
Ein Social-Media-Audit nimmt alle Bereiche eines Unternehmens, die das Thema Social Media Marketing betreffen, intern und extern unter die Lupe, und bildet damit ein wichtiges Fundament für die Strategie.
Mehr Artikel
Share by: