Blog Layout

Arten von sozialen Netzwerken: Internationale Plattformen

Lisa Frilling • 27. Februar 2017

Wenn man etwas über unseren anglophilen Tellerrand hinausblickt, erkennt man, dass in anderen Kulturen oftmals ganz andere Social-Media-Kanäle die digitale Welt und damit das Social Media Marketing dominieren.

Unsere hierzulande am häufigsten genutzten sozialen Netzwerke stammen hauptsächlich aus dem englischsprachigen Raum bzw. den USA oder wurden zumindest anhand eines Netzwerks aus diesem Land inspiriert. Doch deutsche Unternehmen bewegen sich markttechnisch gesehen nicht nur im angloamerikanischen, westlichen Raum. Daher ist es aus meiner Sicht nicht schlecht zu wissen, wo der Rest der Welt soziale Kontakte in digitaler Form knüpft.


In Russland beispielsweise gibt das Netzwerk vk.com den Ton an. Nach eigenen Angaben hatte es im März 2014 über 100 Millionen aktive Nutzer, hauptsächlich in den GUS-Staaten.

Die vk.com-Profilseite des tschechischen Hotel Imperial.

In diesem Raum ist auch das russische Online-Kontaktnetzwerk Odnoklassniki sehr erfolgreich.

In China dominiert QZone, das 2014 von 645 Millionen Nutzern berichtete.

Facenama ist ein iranisches soziales Netzwerk, und wie der Name bereits sagt, eher von Facebook inspiriert.

Weitere wichtige internationale Netzwerke sind der Microblogging-Dienst Weibo aus China, die arabische Plattform Netlog, auch als Twoo bekannt, und Taringa! aus dem spanischsprachigen Raum.


Fazit: Wenn man etwas über den Tellerrand hinausblickt, findet man schnell auch internationale Netzwerke, die für globale Unternehmen interessant sein könnten. Da diese Netzwerke in Deutschland kaum Verbreitung haben, wären sie ein Thema für ein weiteres Buch. Doch es lohnt sich definitiv, sie für zielgruppenorientiere Ansprachen im Hinterkopf zu behalten.


Do it yourself

  • Sind Sie schon einmal Unternehmen begegnet, die über Facebook & Co. hinaus auf internationalen Social-Media-Plattformen unterwegs sind?
  • Welche der internationalen Plattformen könnten auch für Ihr Unternehmen interessant sein?
Website-Baukasten, Internetauftritt, digital, online
von Lisa Frilling 31. August 2020
Eine kurze Einführung am Beispiel des Anbieters webgo
In 10 Minuten 12 Bücher im Jahr lesen
von Lisa Frilling 3. Juli 2020
Ein praktischer #lifehack für alle, die mehr lesen (oder auch sonst etwas mehr tun) wollen.
Social Media Marketing: Die richtigen Tools
von Lisa Frilling 31. März 2017
Es gibt zahlreiche Software-Tools, die dem eifrigen Social Media Manager sein Handwerk erleichtern sollen. Doch bevor man das passende auswählt, sollte man herausfinden, worauf die Social-Media-Management-Tools ihre jeweiligen Schwerpunkte legen.
Mögliche Fehlerquellen beim Social Media Marketing
von Lisa Frilling 30. März 2017
Ja, es gibt mögliche Fehlerquellen auch beim Social Media Marketing, doch in diesem Artikel erfahren Sie, wie sich die häufigsten von ihnen erfolgreich vermeiden lassen.
Empfehlungsmarketing im Bereich Social Media
von Lisa Frilling 29. März 2017
Gute Empfehlungen im Social Web sind Gold wert. Doch wie erlangen Unternehmen diese positiven Meinungsäußerungen über sie?
Erfolgsrezepte für das Social-Media-Management
von Lisa Frilling 28. März 2017
Mit diesen Erfolgsrezepten rund um Post-Ideen und formellen Themen erzielen Unternehmen mehr Interaktionen.
Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Die Ziele messen und Krisenmanagement
von Lisa Frilling 27. März 2017
Welche Kennzahlen lassen sich im Social Media Marketing festlegen und messen? Und wie funktioniert übrigens Krisenmanagement im Bereich Social Media für KMU?
Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Die Umsetzung
von Lisa Frilling 24. März 2017
Um eine Social-Media-Strategie erfolgreich umzusetzen, hilft ein Content-Plan, gerade wenn man in größeren Teams und mit verschiedenen Kanälen arbeitet. Richtlinien für das Verhalten in den sozialen Medien der Mitarbeiter geben diesen einen Fahrplan an die Hand, wie sie mit der neuen Öffentlichkeit durch Social Media umgehen können.
Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Kanäle auswählen und Content brainstormen
von Lisa Frilling 23. März 2017
Die passenden Kanäle auszuwählen, auf denen Sie im Social Media Marketing aktiv sein wollen, und spannenden Content zu posten, sind beides wichtige Erfolgsfaktoren Ihrer Social-Media-Strategie.
Erfolgsfaktor Social-Media-Strategie: Social-Media-Audit
von Lisa Frilling 21. März 2017
Ein Social-Media-Audit nimmt alle Bereiche eines Unternehmens, die das Thema Social Media Marketing betreffen, intern und extern unter die Lupe, und bildet damit ein wichtiges Fundament für die Strategie.
Mehr Artikel
Share by: